Thomas Schär: Künstler, Designer und Gründer von URNE.CH

Thomas Schär – Künstler, Designer und Gründer von URNE.CH. Als unser top Partner, wenn es um Urnen geht, möchten wir unseren Leser und Leserinnen mehr über seine Arbeit und seine Kunst vermitteln.

Thomas Schär: Gründer von URNE.CH
Thomas Schär: Gründer von URNE.CH
Thomas Schär: Gründer von URNE.CH

Ein ausschlaggebender Punkt, wieso Thomas Schär in die Kunst der Urnen einstieg, war ein Moment nach dem Besuch der Art Basel im Jahr 1996. Er ging an einem Bestattungsinstitut vorbei. Er erblickte einige dort ausgestellte Urnen, welche ihn aber mehr an lieblos angefertigte Blumengefässen erinnerten als an Urnen, welche die Asche von einzigartigen, geliebten Menschen enthalten. Dies brachte ihn zum Nachdenken und er gelangte zur Überzeugung, dass es Urnen geben sollte, die Wärme ausstrahlen und sich in der Form sowie dem Aussehen klar voneinander unterscheiden, sowie die Menschen, für die sie kreiert werden. Deshalb entschied sich Thomas Schär die Sache selbst in die Hand zu nehmen und seine Ideen umzusetzen.

Seiner Vorstellung nach soll eine Urne den Menschen in seiner Einzigartigkeit widerspiegeln und den Ursprung des menschlichen Seins aufzeigen. Nichts steht dabei für mehr Leben als das Universum, in welchem alles einmal begann. Dieses Universum, auch Cosmos genannt, wird mit der Erdkugel gleichgesetzt und das Leben, als Lebenskreis bezeichnet. Dieser Gedanke zieht sich wie ein roter Faden durch alle Werke von Thomas Schär. Sein Künstlername "cosmicball" widerspiegelt dieses Gedankengut weiter und bildet damit eine Symbiose zwischen ihm und seiner Kunst.

"cosmicball" alias Thomas Schär.
"cosmicball" alias Thomas Schär.
"cosmicball" alias Thomas Schär

1998 gründete Thomas Schär schliesslich das Label URNE.ch und ist bis heute für den Auftritt, die Kreation und Entwicklung der Urnenkollektion zuständig und verantwortlich.

URNE.ch ist ein einzigartiges Urnen Atelier mit Ausstellungsraum mitten in Zürich und bietet individuell gestaltete Urnen an. Jede Urne wird von Grund auf neu konzipiert und kreiert. Die handgefertigten Urnen erhalten dadurch eine Identität, einen Namen und eine eigene Geschichte. Urne.ch beschäftigt ein kleines Team von MitarbeiterInnen mit vielfältigen Talenten und Aufgabenbereichen.

Jetzt Webseite besuchen

Der Ausstellungsraum von URNE.CH in Zürich.
Der Ausstellungsraum von URNE.CH in Zürich.
Der Ausstellungsraum von URNE.CH in Zürich.

Thomas Schär stellte 2018 im Rahmen der Ausstellung "That One Moment" im Kunstzeughaus Rapperswil eine Auswahl seiner bisher wichtigsten Urnenkreationen aus.

Die Ausstellung der IG Halle im Kunstzeughaus Rapperswil galt dem Thema Tod und Vergänglichkeit. Der Fokus lag jedoch genauso auf dem Leben und der Frage, wie alle Momente gelebt werden, bevor schliesslich der «Eine Moment» eintritt. Die Auswahl der Werke bot Möglichkeiten zur Auseinandersetzung auf verschiedenen Ebenen. Durch ihren ganz individuellen Zugang berührten die ausgewählten Werke unterschiedliche Aspekte des Themas: Die Werke reichten vom neu interpretierten Stillleben über die Erforschung von Materie an die Grenze von Fülle und Zufall, über die Darstellung von Ruinen genauso wie Schädeln, bis zu sichtbaren und unsichtbaren Phänomenen der Wahrnehmung.

Neben der künstlerischen Annäherung ermöglichen solche Veranstaltungen ebenfalls eine vertiefte Auseinandersetzung, z.B. über Begegnungen mit Menschen, die unkonventionelle Tätigkeiten ausüben oder sich in ihrem Beruf oft intensiv mit dem Tod beschäftigen.

Die Ausstellung "That One Moment" fand vom 26.08. - 04.11.2018 in Rapperswil statt und kann daher leider nicht mehr besucht werden. Wer sich trotzdem für die Kunst der Urnen interessiert oder selbst eine Urne kaufen möchte, besucht am besten urne.ch.

Zu URNE.ch

"That One Moment" Ausstellung im Kunstzeughaus Rapperswil.
"That One Moment" Ausstellung im Kunstzeughaus Rapperswil.
"That One Moment" Ausstellung im Kunstzeughaus Rapperswil.