Wie schreibe ich eine Todesanzeige?

So schwer es uns auch erscheinen mag: Eines Tages müssen wir alle uns mit dem Tod beschäftigen. Dass das Lebensende auch eine organisatorische Seite hat, bemerken wir im Fall eines Todes in der engen Familie. Wenn geliebte Angehörige sterben, befassen viele sich zum ersten Mal mit der Organisation rund um Beerdigung, Anzeige, Trauerkarten und mehr. Dies alles findet in einer höchst emotionalen Zeit für die ganze Familie statt. Nun wird für den würdevollen Abschied gesorgt, Gäste geladen, die Trauerfeier organisiert. Die Zeit drängt, die emotionale Belastung ist hoch. Und so manchem stellt sich plötzlich die Frage: Wie erstelle ich eine Anzeige? Was muss in einer solchen Anzeige enthalten sein? Kann ich sie frei gestalten? Welche Informationen sind nötig, und wann ist der richtige Zeitpunkt für die Veröffentlichung? Erfahren Sie hier, wie Sie selbst eine angemessene Anzeige schreiben können, und welche tröstenden Worte und Verse die Hinterbliebenen wirklich erreichen werden.

Todesanzeigen in Zeitungen können sehr kostspielig und zeitintensiv sein. Zu diesem Zweck könnne Sie über unsere Webseite eine Todesanzeige online aufgeben. Die Anzeigen sind würdevoll, können ganz einfach erstellt und geteilt werden und kosten einen Bruchteil einer Zeitungsanzeige.

Erstellen Sie eine Online Todesanzeige

Beispiel einer Todesanzeige

Anzeigen zum Tod und Trauerzirkulare sind gerade für weiter entfernte Bekannte des Verstorbenen eine wichtige Informationsquelle. Zugleich bieten sie Raum für Worte des Abschieds, des Trostes und der Trauer. Damit kommt der Anzeige nicht nur eine organisatorische, sondern auch eine höchst emotionale Bedeutung zu. Weil Todesannoncen heute nicht mehr nur in regionalen und nationalen Zeitungen veröffentlich werden, sondern vielfach auch im Internet, sind die Gestaltungsmöglichkeiten vielfältiger geworden.Für die klassischen Todesannoncen und das Leidzirkular gelten keine festen Regeln, jedoch sollten sinnvollerweise bestimmte Informationen enthalten sein.

Bedenken sollten Sie im Vorfeld, dass auch für Angehörige und Leser die Gestaltung eine emotionale Bedeutung hat: Ein würdevoller Abschied eines liebgewonnenen Verstorbenen drückt sich in vielen Details aus. Mit kreativen Ideen können Sie dem Verstorbenen in seiner Individualität gerecht werden. Gewisse Formalitäten haben sich langfristig bewährt und werden immer wieder gern verwendet. Im Folgenden finden Sie deshalb die wichtigsten Punkte für den Aufbau dargestellt. Sie sind in der Reihenfolge aufgezählt, wie sie in der Beispiel Todesanzeige zur Verwendung kommen.

  • Verse und Trostworte
  • Einleitung: Wertschätzung und Erläuterung der Beziehungen („unsere geliebte Mutter...“)
  • Name und Daten (Geburts- und Todestag)
  • persönliche Angaben (zur Todesursache, Krankheit o.ä., Anerkennung und Würdigung, Ausdruck von Trauer)
  • Ort und Datum
  • Absender (wer hat die Anzeige veröffentlicht, dazugehörige Familienmitglieder)
  • Adresse und Traueradresse
  • Informationen zu Abschiedsfeier, Beisetzung, Spenden und weitere Mitteilungen
Todesanzeige Beispiel
Todesanzeige Beispiel

Zunächst sind häufig Verse und Worte des Trostes als Einleitung zu finden. Anschliessend wird der Vorname, gegebenenfalls auch der Familienname sowie Geburts- und Sterbedatum genannt. Dazu kommen Termin und Ort der Bestattung, sofern sie nicht bereits im Vorfeld stattgefunden hat. Die Anschrift des Trauerhauses sollte nicht fehlen, damit Leser Kondolenzschreiben schicken können. Auch bleibt Raum, um besonderen Wünschen des Verstorbenen gerecht zu werden. Sollen etwa Spenden für wohltätige Organisationen statt Blumen gegeben werden oder besondere Kleidungsvorschriften eingehalten werden, können Sie dies in der Anzeige ankündigen. Meist stehen die Namen der Familienangehörigen in der Traueranzeige, auch dies ist selbstverständlich kein Muss – stattdessen können auch Formulierungen wie „die Familie“, „die Angehörigen“ oder ähnlich neutrale Umschreibungen gebraucht werden. Als kreative Erinnerung an den Verstorbenen können Sie die Vorlage mit Symbolen, Bildern oder Fotos gestalten.

Falls eine Online Todesanzeige für Sie in Frage kommt, führen wir Sie gerne in wenigen Schritten durch den Prozess, damit Sie schnell und kostengünstig eine würdige Todesanzeige veröffentlichen können.

Erstellen Sie eine Online Todesanzeige

 

Neben der Anzeige in der Zeitung versenden viele das Leidzirkular, dieses wird den Hinterbliebenen, Freunden und Bekannten direkt zugestellt. Diese Anzeige im Kartenformat ist eine ganz persönliche Form der Einladung zum Abschied, damit drücken Sie die Nähe der Eingeladenen zum Verstorbenen aus.
Für Leidzirkular und Danksagungskarten können Sie auch Ihre Anzeigenvorlage verwenden beziehungsweise umgekehrt.

Wenn Sie die Zeitungsanzeige selbst erstellen wollen, stehen als Vorlage zahlreiche Beispiele zur Verfügung. Schauen Sie sich diese im Vorfeld an, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Ihre Version aussehen könnte. Vielleicht finden Sie auf der Seite unseres Verlagspartners Spross das individuelle Beispiel, das für Ihren Trauerfall die richtige Ausdrucksform bietet? Anhand der Vorlagen können Sie nun die Zeitungsanzeige oder das Leidzirkular für Ihren Angehörigen anfertigen.

Webseite Verlagspartner Spross

Webseite Trauerkartendruck
Trauerkartendruck.ch

Wann soll die Todesanzeige erscheinen?

Gerade nach überraschenden Todesfällen gilt es, innert kürzester Zeit viele Entscheidungen zu treffen. Auch für die Anzeige in der Tageszeitung bleibt nicht allzu viel Spielraum, denn der weitläufigere Bekanntenkreis erfährt häufig erst aus der Zeitung vom Ableben Ihres Angehörigen. Sofern Leidzirkulare versendet werden, geschieht dies, genau wie das Aufgeben der Anzeige, sobald der Ablauf für die Trauerfeier feststeht. Nun sind Termin und Vorgaben für den Abschied fix und können an die Trauergäste weitergegeben werden. Selbstverständlich gilt dies nur, wenn Sie sich nicht in aller Stille im kleinsten Kreis von dem Verstorbenen verabschieden wollen. Je zeitiger die Zeitungsanzeige erscheint, desto wahrscheinlicher haben die Menschen Zeit, den Begräbnisbesuch zu organisieren und möglich zu machen. Je nachdem, ob Sie in einer Tageszeitung oder in Wochenblättern inserieren, erscheint die Anzeige erst mit Verzögerung. Auch diese Zeiträume sollten Sie einkalkulieren und möglicherweise mehrere Inserate planen.
Das Aufgeben der Todesanzeigen gehört zu den Punkten, die meist innert 72 Stunden nach dem Todesfall anstehen – näheres zur Organisation haben wir Ihnen in unserer Checkliste zusammengestellt.
Todesfall, was nun - Checkliste

 

Finden Sie hier Verse und Worte des Trostes: kleine Helfer in dunklen Stunden

Wenn ein Mensch geht, hinterlässt er Angehörige in einer belastenden Situation: Die nächsten Verwandten tragen schwer an dem Abschied. Mit ausgesuchten Versen und tröstenden Worten können Sie nicht nur Ihre eigenen Emotionen ausdrücken. Sie erreichen und trösten damit viele weitere, die um den Toten trauern. Damit knüpfen Sie im Vorfeld der Bestattung und während der Trauerrede ein Band zwischen den Gästen, dem Verstorbenen und seiner Familie. Die Auswahl von passenden Versen für die Zeitungsanzeige oder für die Bestattung fällt daher nicht immer leicht. Damit Sie die richtigen Worte in diesen schweren Zeiten treffen, bieten wir Ihnen eine Auswahl an Trauersprüchen an. Lassen Sie sich auf unserem Trauerportal von ausgewählten Versen inspirieren, und finden Sie berührende Worte, die lange nachhallen und trösten in schweren Stunden.
Beispiel Trauersprüche